Home
www.Boesemani.de
new02

Am 13.06.09 erste Regenbogenfischbörse in Bayern s.hier in den Boesemani-Seiten.

EMAIL_ROTATE202

ICQ-Kontakt ICQ Status

Free counter and web stats
Mein neues Aquarium
Garten-13-09-03-00102
z3_1_902
Boesemanis02

Lange Jahre war der Wunsch schon da.
Endlich sollte ein größeres und schöneres Aquarium her!
Im September 2006 war es endlich soweit. Genügend Geld gespart und die Pläne waren ausgereift. Auf der Suche nach einem Händler mit genügend Erfahrung, Muße, eigenen Ideen und nicht zuletzt fairen Preisen, bin ich zum Glück auf die "Merkels" gestoßen.

Dort fühlte ich mich gut aufgehoben und mein Wünsche wurden voll berücksichtigt. In Anbetracht der Umsatzsteuererhöhung in 2007, sollte die Rechnung ebenfalls noch für 2006 ausgestellt werden.
Von der Bestellung bis zum Aufbau verging aber noch einige Zeit des grausamen Wartens.

Ende Januar mußte dann das alte Aquarium umziehen in den Keller. Also Fische raus, Wasser raus, Pflanzen und Bodengrund raus, Becken und Schrank runter und alles wieder rein! Dann wurde die Wand noch neu gestaltet und wieder WARTEN, warten auf die Aquarienbauer.
Ende Februar kamen sie dann, endlich! Anschließend hieß es wieder - WARTEN, aber das Silikon mußte 14 Tage trocknen.
Dann kamen sie endlich, die Filter, der Bodengrund, die Technik, Wurzel Steine und die Pflanzen.
Alles wurde liebevoll vorbereitet, zubereitet, angerichtet und dann mit 1200 Liter Wasser aufgegossen.
Noch einmal umgerührt und fertig war das neue Becken!

Aber da war doch noch was?!  Richtig WARTEN, denn das Becken mußte erst einmal einlaufen und die Filter Ihre wertvollen Bakterien gegen das böse Nitrit bilden.

Alle 2-3 Tage habe ich dann die Wasserwerte gemessen, konnte aber nie einen richtigen Niritpeak wie bei meinem 200 Literbecken feststellen. Nach 6 Wochen habe ich es dann gewagt meine Boesemanis aus dem Keller wieder umzusetzen.

Wer bis hier durchgehalten hat, kann sich die ganze Aktion nochmals als Diashow oder einzeln ansehen. Dazu bitte diesen Link anklicken:

Zum Abschluß dieser Seite möchte ich noch die technischen Daten meines Aquariums hier einstellen.

 

Filter: 2 Stk. Eheim professionel 3 2080 Außenfilter
Pumpenleistung 1700 l/h
Förderhöhe Hmax 2,6m
Leistungsaufnahme 30 Watt
Behältervolumen 25l
Filtervolumen 12l + 1,5l =13,5l
Maße 567*330*330 mm
 

Beleuchtung
3 Stk. Aqua Medic aquasunlight NG
Länge 60 cm
Brenner 1*150 Watt aqualine 5000
T5 2*24 Watt PlantaVerbrauch Verbrauch 218 Watt

BigTank0104

Nach gut einem Jahr hat sich das Becken gut entwickelt. Wer Lust hat, kann sich hier noch einige Unterwasserfilme anschauen.


          [Home] [Roadster] [www.Boesemani.de] [Meine Katzen] [Links] [Impressum]
>>>>> Anregungen ? Fragen ? Kritik ? Dann schreibt mir doch bitte eine Mail <<<<<